Logo

Musikgruppen

Musikgruppen und Chöre der Kirchengemeinde Rosbach

Gruppen und Probentermine

Kantorei Rosbach Dienstag 20:00 Uhr Gemeindehaus Rosbach
RoDa-Brass Dienstag 19:00 Uhr Gemeindezentrum Dattenfeld
Singkreis Dattenfeld Montag 19:30 Uhr Gemeindezentrum Dattenfeld
Stormcorner Voices Mittwoch 19:00 Uhr Gemeindezentrum Öttershagen

Kantorei Rosbach

Singen, Beten und Zuhören sind Grundelemente jedes Gottesdienstes. Singen im Gottesdienst bedeutet, das Lob Gottes musikalisch auszudrücken und Menschen einzuladen in dieses Lob einzustimmen. Die KANTOREI versucht sowohl mit klassischer, als auch mit neuer geistlicher Chormusik dieses Ziel zu erreichen. Besonders mit den modernen Chorliedern sollen jüngere Chorinteressierte angesprochen werden.

Die KANTOREI setzt sich derzeit aus gut 40 aktiven Sängerinnen und Sängern zusammen und nimmt neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten auch Termine bei Auftritten zu besonderen Anlässen wahr. Mit einem inzwischen traditionell am 3. Advent stattfindenden vorweihnachtlichen Konzert schließt die Kantorei das Jahresprogramm ab. Der Probentermin ist jeden Dienstag um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Rosbach.

Chorleiter: Michael Ullrich
Kontakt: Manuela Hankwitz, Tel 02292 680051

RoDa-Brass

Seit vielen Jahren musizieren die beiden Posaunenchöre Rosbach und Dattenfeld unter dem Namen RoDa-Brass.

Von traditionellen Chorälen bis zu modernen Choralbearbeitungen und peppigen Musikstücken reicht das derzeitige Repertoire. Die berufliche Situation der einzelnen Mitglieder minimiert aber leider häufig die Besetzung. Und so sind wir auf der Suche nach musikbegeisterten Mitstreitern und "Ehemaligen".

Wer sich gerne mal an einem Blechblasinstument ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen unsere Proben in der Johanneskirche Dattenfeld, dienstags um 19:00 Uhr zu besuchen. Ein geeignetes Instrument stellen wir gerne zur Verfügung und auch die Schulung hierfür vermitteln wir gerne.

Ebenso laden wir dich als Ehemaligen Bläser ein, den Fortbestand der Bläserarbeit in unserer Kirchengemeinde zu sichern.

Jeder, der dazu beiträgt, dass diese Arbeit nicht einschlafen muss, ist uns herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Sie und auf Dich.

Kontakt: Walter Rekowski, Tel 0151-52432400

Stormcorner Voices

Gospel heißt übersetzt: Die gute Nachricht. Unser Chor Stormcorner Voices heißt übersetzt: Die Stimmen aus Windeck. Wir singen gerne Gospel, weil die gute Nachricht sich wie der Wind verbreitet.

Die Gospelmusik spricht uns aus dem Herzen, sie ist leidenschaftlich, sie tröstet und steht im direkten Dialog mit Gott. Auch freuen wir uns an so manchem Rock-Pop oder African Song.

Darum treffen wir uns Mittwochabend von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Auferstehungskirche Öttershagen zur Probe.

Ca. 50 Männer und Frauen singen unter der Leitung von Romy Bürger. Jeder und jede ist herzlich eingeladen dazu zukommen und mit zu proben. Wir treten gerne auch mal im Gottesdienst auf, singen Konzerte, lieben Ausflüge, feiern Feste und bewegen uns nach der Musik. Es werden keine gesanglichen Vorkenntnisse verlangt. Gospel singen macht Spaß und beschwingt.

Kontakt: Romy Bürger, romy.buerger(at)posteo.de Telefon: 02291 6378

Singkreis an der Johanneskirche Dattenfeld

Der Singkreis wurde als ev. Kirchenchor Dattenfeld unter Pfarrer Bösenberg mit Fertigstellung der Johanneskirche gegründet. Verschiedene Chorleiter prägten den Chor durch ihre eigene Individualität, darunter Dagmar Große, Anita Kaminski und von 2003 bis heute Reinhard Pansch. Durch Mitwirkung im Gottesdienst und bei Konzerten stellt der Chor sein gesangliches Können dar und begeistert seine Zuhörer immer wieder. Der Gesang zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen stellt für uns ein Bedürfnis dar, auf diese Weise das Wort Gottes zu verkündigen. Selbstverständlich sind neue Sänger und Sängerinnen immer herzlich willkommen. Die Proben finden Montags von 19:30 Uhr - 21:00 Uhr in der Johanneskirche Dattenfeld statt.

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei, wir würden uns freuen.

Kontakt

Unser Gemeindebüro ist montags und freitags von 09:00 bis 12:30 Uhr und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.


Ev. Kirchengemeinde Rosbach
Kirchplatz 8, 51570 Windeck-Rosbach
02292 5791
rosbach(at)ekir.de

Tageslosung

Tageslosung vom Dienstag, 09. August 2022
Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten.
Philippus fragte den Kämmerer: Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet OpenStreetMap um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die OpenStreetMap Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom OpenStreetMap-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER