Tod und Trauer. Endlichkeit und Verlust

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Die kirchliche Trauerfeier ist eine bewährte Möglichkeit, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

Abschied gestalten

Bei einer Beerdigung nehmen Menschen Abschied von einem verstorbenen Menschen. Zur kirchlichen Beerdigung gehören eine Trauerfeier entweder in einer Friedhofskapelle oder in einer unserer Kirchen. Anschließend findet die Beisetzung des Verstorbenen statt. Bei der Feier wird der Verstorbene ausgesegnet, das heißt in Gottes Hand übergeben.

Die Beerdigung ist aber nicht nur eine Feier für den Verstorbenen, sondern auch ein wichtiger Moment für die Angehörigen. Gebete und Lieder helfen, mit der eigenen Trauer umzugehen. Die Angehörigen können Gott für das Leben des Verstorbenen danken, aber auch Trost und Vergebung erfahren für die Zeiten, in denen das Zusammenleben schwierig war.

Im Team mit einem Bestatter

Als ersten Schritt nach einem Todesfall sprechen Sie einen der lokalen Bestatter an. Diese haben einen direkten Kontakt zu uns und wissen, wer aus unserem Team Ihr Ansprechpartner ist. Dann vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für die Bestattung als auch für das die Bestattung vorbereitende Gespräch.

Wünschen Sie unsere Begleitung am Sterbett oder eine Aussegung noch am Sterbeort? Sprechen Sie uns bitte an. Wir sind für Sie da.

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.