Viele Gründe. Ein Segen

Die Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Plus-Zeichen vor unserem Leben. Gottes großes Ja zu uns.

Es gibt verschiedene Gründe für die Taufe: Die Dankbarkeit, dass ein Kind gut auf die Welt gekommen ist – es soll gesegnet ins Leben gehen. Oder jemand macht sich auf die Suche nach einer Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Oder am Anfang steht das Wissen, dass man nicht alles in der Hand hat, was einem im Leben widerfährt. Manches geht schief und kaputt. Und dann die Erfahrung: Aber ich bin nicht allein. Es wächst das Vertrauen auf Gott. Die Taufe ist ein Startsignal, mit dem die Reise beginnt. Ein Segen.

Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.

Die Taufe bei uns

Daher feiern wir die Taufe im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes. Meistens mit unserer neuen Liturgie, modernen Liedern und einer Verkündigung über die "Basics" des Glaubens. Auch Sie und Ihre Familie können im Taufgottesdienst mitwirken und Ihre Ideen einbringen.

Die Taufe wird entweder bei einem Taufelternabend (meistens in der Backstube Rosbach) oder im Taufgespäch bei Ihnen zu Hause vorbereitet. Dies hängt davon ab, wer aus unserem Team die Taufe durchführt.

Wir planen die Taufgottesdienste von Quartal zu Quartal. Anmeldungen zur Taufe nimmt Oliver Cremer gerne entgegen. Er koordiniert auch die Termine.

Die Taufe in unserer Gemeinde setzt voraus, dass wenigstens ein Elternteil evangelisch ist. Pate kann nur werden, wer einer christlichen Kirche (egal welcher Konfession) angehört.

Ein persönlicher Taufspruch

Wer getauft wird, bekommt einen Bibelvers mit auf den Weg, der ausdrückt, was ihm seine Familie und die Gemeinde wünschen. Die Plattform taufspruch.de ist ein Angebot der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Viele tausend Menschen finden dort jedes Jahr den Taufspruch, der zu ihnen und ihrem Täufling passt.

Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.