Herzlich Willkommen...

... bei uns und unserer Internetseite. Wir möchten Ihnen hier unsere Gemeinde vorstellen und Ihnen Informationen über unsere Aktivitäten anbieten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit Fragen und Anregungen direkt an uns zu wenden. Die Evangelische Kirchengemeinde Rosbach ist im malerischem Windeck beheimatet und gehört zur Evangelischen Kirche im Rheinland. Zu unserer Kirchengemeinde gehören rund 4.400 Gemeindemitglieder. In über 30 Gruppen und Kreisen sowie vielen unterschiedlichen Gottesdiensten erleben wir eine gute Gemeinschaft und hören auf Gottes Wort.

Weil Gemeinde Gemeinschaft bedeutet:

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 18,20

Unsere Kreise

Input

Audioangebot

Predigt verpasst oder wollen Sie die Andacht lieber in aller Ruhe hören? Dann sind Sie hier richtig! In unserer Audiothek finden Sie Beiträge für die Ohren.

Gemeindebrief

Im Gemeindebrief finden Sie viele Informationen, Ankündigungen, Berichte und Interessantes aus dem Gemeindeleben. Der Gemeindebrief wird Gemeindemitgliedern kostenfrei zugestellt. Interessierte können sich hier die digitale Version downloaden.

Unsere Mitarbeiter

Viele Gründe. Ein Segen

Die Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Ein Plus-Zeichen vor unserem Leben. Gottes großes Ja zu uns.

Es gibt verschiedene Gründe für die Taufe: Die Dankbarkeit, dass ein Kind gut auf die Welt gekommen ist – es soll gesegnet ins Leben gehen. Oder jemand macht sich auf die Suche nach einer Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Oder am Anfang steht das Wissen, dass man nicht alles in der Hand hat, was einem im Leben widerfährt. Manches geht schief und kaputt. Und dann die Erfahrung: Aber ich bin nicht allein. Es wächst das Vertrauen auf Gott. Die Taufe ist ein Startsignal, mit dem die Reise beginnt. Ein Segen.

Gottes Segen für den Lebensweg

Die Konfirmation ist für Jugendliche eine stärkende Segenshandlung für ihren weiteren Lebensweg. Sie befähigt zum Patenamt sowie zum aktiven Wahlrecht in der Gemeinde. Der kirchliche Unterricht bereitet die Konfirmation vor. Wir sehen diese Arbeit als ein Kernstück unseres evangelischen Bildungshandelns.

Gottes Segen für die Ehe

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem Mann und Frau vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen. Die kirchliche Trauung ist für viele Ehepaare "der große Tag". Wir freuen uns, wenn Sie dieses freudige Ereignis in unserer Kirchengemeinde begehen. Sprechen Sie uns einfach an.

Tod und Trauer. Endlichkeit und Verlust

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Die kirchliche Trauerfeier ist eine bewährte Möglichkeit, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
      Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.